Unternehmen investiert in Standort.

28. August 2020 | Aktuelles.

Unternehmen investiert in Standort.

Neue Servo-Presse für HMT.

Anlieferung der neuen 400 to. Servo-Presse bei HMT Häseler Metall Technik GmbH in St. Georgen. Foto: Hübner – Schwarzwälder Bote

Ein klares Bekenntnis der HMT Häseler Metall Technik GmbH zum Standort in St. Georgen ist die getätigte Investition von rund zwei Millionen Euro in einen neuen Stanz- und Umformautomat. „Wir wollen den Standort nicht nur halten, sondern ausbauen“, sagt Torsten Klimmer, strategischer Geschäftsführer bei HMT.
Das Unternehmen, welches neben der Stanz- und Umformtechnik auch auf Oberflächentechnik für die industrielle Teilereinigung spezialisiert ist, beschreitet damit einen weiteren zukunftsweisenden Schritt: Der neue Umformautomat fungiert sowohl als Kapazitätserweiterung auf dem neuesten Stand der Technik, dient aber auch als Ausweichmöglichkeit für bestehende Maschinen. So könne man sich breiter aufstellen und hochpräzise Teile liefern, erklärt Klimmer.

Bei der Anlieferung und Einbringung des ca. 100 Tonnen schweren und aus zwei Teilen bestehenden Kolosses vollbrachten die Beteiligten eine logistische Meisterleistung. Millimeterarbeit war gefragt, um das Kopfstück und den Unterbau an den vorgesehenen Platz in der Produktionshalle zu bringen. Die engen Gänge boten je Seite teilweise nur 3 cm Luft.

Laut technischem Geschäftsführer Joachim Hölzl ist der Ablauf bei dem neuen Stanzautomat frei programmierbar. „Somit sind wir deutlich effizienter“, sagt Hölzl. Metallstreifen unterschiedlicher Breite und einer Dicke von bis zu 3 mm werden von einer Rolle zugeführt und mit 400 Tonnen Pressdruck in mehreren nacheinander folgenden Arbeitsschritten bearbeitet. Seit Oktober 2020 produziert HMT auf der neuen Maschine präzise Stanz- und Umformteile für Kunden, die vorwiegend aus der Automobilindustrie stammen.

Der Stanz- und Umformautomat stellt die größte Investition des Unternehmens seit dem Bau der 4 Millionen Euro teuren Reinigungsanlage für die Teilereinigung dar.

Torsten Klimmer Geschäftsführender Gesellschafter

Ernst Klimmer GmbH Ostpreußenstr. 8 89331 Burgau Germany